Sichere Bindung

Es ist nicht neu: Eine gute Lehrperson-Kind-Beziehung ist ein wichtiger Gelingensfaktor für eine positive Entwicklung aller Kinder im Klassenzimmer (vgl. Pianta, Stuhlmann & Hamre, 2008). Besonders für traumatisierte Kinder und Jugendliche ist dieser Faktor aber noch zusätzlich von Bedeutung, da ihr Vertrauen in die Welt und andere Menschen häufig geschädigt ist (vgl. Zito & Martin, 2016). Auch aus den Forschungsstudien zur Resilienz ist bekannt, dass ausserfamiliäre Bezugspersonen für die Entwicklung des Kindes ein protektiver Faktor sein können. Es ist wichtig, dass Traumatisierte wissen, wer wann ihre Bezugsperson ist (vgl. Imm-Bazlen & Schmieg, 2017). Die Hauptbezugsperson sollte physisch häufig präsent, verlässlich und einfach kontaktierbar sein. Zusätzlich ist es sinnvoll, wenn Bezugspersonen über einen längeren Zeitraum für das traumatisierte Kind zuständig sind. Entscheidungen in Bezug auf das Kind, sollen transparent kommuniziert und wenn möglich gemeinsam mit dem Kind getroffen werden.